"Huck Finn"

Planung und Bau von zwei Flößen aus Baumstämmen mit 9m Länge und verstecktem Elektromotor-Antriebfür den Kinofilm "Huck Finn".
Logistik und Drehbetreuung in Brandenburg und im Donaudelta in Rumänien.

Toller SFX Spezialbau ganz nach unserem Geschmack. Die Schwierigkeit bestand darin ein "echtes" Floß zu bauen, welches aber in Wirklichkeit mit Team und Schauspielern unter die Wasserlinie absinken würde, da kleinere Baumstämme (das bauen die im Film ja selber) bei zu viel Zuladung im Wasser verschwinden. So berechneten wir verschiedene Konstruktionen und entschlossen uns einen Grundrahmen aus 10x10cm Leimbindern zu bauen, welcher von unten mit 12mm Multiplexplatten geschlossen wurde. Als Auftriebsköper wurden von oben 10cm mit Epoxi versiegelte Styrodurplatten eingeklebt. Hierauf kamen nun selbst im Wald ausgesuchte (für zwei identische Flöße) halbe und ganze Baumstämme von Fichten und Laubbäumen. Um das Floß bei den Dreharbeiten schleppen oder seitlich an dem Kamerapanton befestigen zu können, wurden 8 Seile per Hand an die verbolzte Ösen des Floßes gespleißt. Nach der erfolgreichen Testfahrt im Westhafen folgte der Einbau einer Schraube mit Elektroantrieb gespeist von Batterien. Um die Schraube vor Pflanzen, Stöcken und dem Grund in den flachen Seen in Brandenburg und im Donaudelta zu schützen, wurden Stahlkäfige um die Schrauben gefertigt. Zuletzt noch das Setdressing der Flöße und dann gings mittels Sattelschlepper mit Kran zu den einzelnen Sets in Brandenburg. Als dies abgedreht war folgte eine lange Reise zum Donaudelta in Rumänien, welche mittels Sattelschlepper und im Schlepptau von gemieteten Fähren zum Drehort geschah. Nach langen Fahrten mit beiden Flößen auf der Donau ging die letzte Reise dann nach Köln ins Studio, wo die Actionszenen in Wasserbecken gedreht wurden.


zurück weiter